Tiefenpsychologie

- was ist das / wird angewandt bei
  • ein psychotherapeutisches Verfahren, das auf den Konzepten, Modellen und Methoden der Psychoanalyse aufgebaut ist.
  • geht davon aus, dass aktuelle seelische Probleme ein Ausdruck unbewusster innerer Konflikte sind, welche noch in uns schlummern und noch nicht bewältigt werden konnten.
  • behandelt diese unbewussten Konflikte, die unser Handeln, Denken und Wahrnehmen steuern und beeinflussen.

    Es geht darum zu erarbeiten, wie wir uns selbst, die Anderen und die jeweilige Situation wahrnehmen. Des Weiteren werden Ängste und Blockaden fokussiert, die uns hindern, ein lebendiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.

  • sagt, dass in der Aufarbeitung der unbewussten Konflikte die Möglichkeit der persönlichen Veränderung und Weiterentwicklung liegt. Die Bewältigung dieser nicht bewussten Vorgänge ist von immenser Bedeutung für die körperliche und seelische Gesundheit und das mentale Wohlbefinden.